Der Ram 1500 TRX ist ab jetzt lieferbar!
Was bekommt man, wenn man einen Hellcat-Motor mit der längsten Federung kombiniert, die je in einem Pickup verbaut wurde? Ein brachiales Off-Road-Biest mit über 700 Pferdestärken! Willkommen beim 2021er Ram 1500 TRX!
Der TRX ist ein würdiger Nachfolger des ebenso durchgeknallten, 2004 eingeführten Dodge Ram SRT10 (mit dem V10-Motor aus dem Dodge Viper). Wo letzterer bekanntermaßen kaum zu beherrschen war, ist der Ram 1500 TRX ein bis ins kleinste Detail durchdachter Hochleistungs-Pickup.
Der mittlerweile berühmte „Hellcat“-HEMI-V8-Motor bringt 6,2 Liter ins Rennen, die durch einen mechanischen Roots-Kompressor aufgeladen werden. Dieses Brutalo-Triebwerk leistet 712 PS und liefert ein enormes Drehmoment von 881 Nm. Zum Glück verteilt sich diese ganze Gewalt auf alle vier Räder, sonst würde von den Reifen wahrscheinlich nur wenig übrig bleiben.
Zu Hause im Sand und Dragster-Wettbewerb
Um es ganz klar zu sagen: Diese Version ist darauf ausgelegt, fulminant durch härteste Gelände zu brettern. Aufgrund der zahlreichen Änderungen stellt der TRX eine völlig eigenständige Version in der Ram 1500-Baureihe dar. So wie der Raptor in der F-150-Modellreihe.
Der Wagen steht höher auf den Beinen und die Karosserie ist um einiges breiter als beim regulären Ram 1500. Die Goodyear Wrangler Territory 35-Zöller Geländereifen sind auf 18-Zoll-Felgen montiert, die optional auch in einer Beadlock-fähigen Version (Felgenringmontage) erhältlich sind. Die speziell für den TRX entwickelten Bilstein Blackhawk E2-Stoßdämpfer sichern maximalen Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche - das gewährleistet optimalen Grip und Kontrolle.
Trotz der professionellen Geländefähigkeit des TRX wurde auch die Leistung auf der Straße maximiert. Mit seinem brachialen Antrittsvermögen eignet er sich perfekt für Ampelsprints oder sogar für ein Dragster-Rennen! Zu diesem Zweck ist der TRX wie jede Version des Ram 1500 mit einer Anfahrkontrolle ausgerüstet, um maximale Beschleunigung auf die Straße zu bringen. Den Sprint bis 60 mph (96 km/h) sollte dieses Monster in unglaublichen 4,5 Sek. hinlegen!
Einzigartig in allen Aspekten
Die TRX-Logos - die an vielen Stellen zeigen, was Sache ist - sind mehr als nur ein Namensaufkleber. Diese Version unterscheidet sich nämlich von den inneren als auch den äußeren Werten ganz erheblich von den „normalen“ Rams 1500. Im Innenraum wartet der TRX mit speziellen TRX-Sitzen auf, ein roter Startknopf weckt das Brachial-Triebwerk, während das abgeflachte Rennlenkrad mit Schaltwippen und leuchtend roten Farbakzenten den Fahrspaß fühlbar erhöht.
Sein Äußeres ist noch auffälliger, z.B. durch die Motorhaube mit Lüftungsschlitzen zur Kühlung und einem großen funktionellen Lufthutzen an der Front, der dem Motor die Atemluft zuführt. Außerdem sind die Kotflügel sichtbar weiter ausgebuchtet als beim „kleineren Bruder“, dem Ram 1500 Rebel. Das RAM-Logo im Kühlergrill lässt auch bei dieser Version Luft durch, um den Motor zusätzlich zu kühlen. Selbst der maßgefertigte „Zusatzscheinwerferbügel“ mit leistungsstarken LED-Lampen auf der Ladefläche sticht gut hervor.
Was bedeutet ein Name?
Es ist klar, dass Ram seinen größten Konkurrenten in dieser Klasse - den Ford F-150 Raptor - schlagen will. Und was ist noch größer und brutaler als der nach dem Velociraptor-Saurier genannte F-150 Raptor? Natürlich der Tyrannosaurus Rex oder kurz T-Rex! Daher der Name TRX!
Wann lieferbar?
Die ersten Ram TRX werden in der ersten Hälfte des Jahres 2021 bei uns verfügbar sein. Sehen Sie sich den TRX hier an!
----- Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert-----
Schon ganz (neu)gierig?
Dann sollten Sie sich unten das Video mit dem 2021 Ram TRX in Aktion gleich einmal „reinziehen“!